Terrassengarten

Täglich | 08.00 - Einbruch Dunkelheit
(ohne Gewähr)

Bitte beachten Sie, dass der Barock-/Terrassengarten städtisches Gelände ist und wir als Geistliches und Kulturelles Zentrum Angaben zu jenem Territorium daher nur unter Vorbehalt machen können.

Da der Terrassengarten städtisches Gelände ist, wenden Sie sich mit technischen Nachfragen bitte an die Stadt.

Bei Schneefall und aufziehendem Gewitter bleibt/wird der Terrassengarten aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Gärten

Terrassengarten

Täglich | 08.00 - Einbruch Dunkelheit
(ohne Gewähr)

Gärten

Das Kloster Kamp wird von verschiedenen, ganz unterschiedlichen Gärten umrahmt; von sehr fein über meditativ bis rustikal Herausragend für den Niederrhein ist der barocke Terrassengarten, der zu jeder Jahreszeit sehenswert ist.

Der Alte Garten - um einen zweiten Garten zu nennen - ist nach historischem Vorbild als Blumen- und Nutzgarten wieder angelegt. Der benachbarte Spielplatz lädt besonders Familien ein.

Im Klostergarten - auf der gegenüberliegenden Seite des Areals - finden Sie den Zugang (blaues Gittertor) und im Sommer den Außenbereich unseres beliebten Spenden-Cafés.

Der Bruder-Konrad-Garten liegt auf der Innenseite unseres Hauptgebäudes. Er steht unseren Seminargruppen und Veranstaltungsgästen exkluisv zur Verfügung.

Der Kräutergarten schließlich liegt an der Chorraum-Seite der Abteikirche und quasi direkt vor der (kupfernen) Haustür von Abteiplatz 13, dem Eingang zum "Geistlichen und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp". Dieser ganz besondere Garten wurde 2012 neu angelegt und bietet mittlerweile ein wahres Fest für die Sinne. Würz- und Heilkräuter der Volksheilkunde finden Sie hier. Hier können Sie dann auch, durch die Staudengärtnerei Förster angeboten, Pflanzen erwerben. Zuletzt wurde er durch eine Fachjury zu einem der "50 schönsten Gärten 2016" gekürt.

Am Osthang des Klosterhügels findet sich der Weinberg von Kloster Kamp. Eine Handvoll Ehrenamtliche unserer gemeinnützigen Einrichtung, kümmert sich engagiert um Erhalt und Weiterentwicklung. Regelmäßig bieten wir dort Führungen und Workshops an. Achten Sie auf die Presse oder unsere Homepage (Rubrik "Aktuelles").

Eine theologische Betrachtung zu den Gärten von Kamp brachte die Rheinische Post in ihrer Osterausgabe vom 4. April 2015. Für den Link zum Beitrag von Stefan Gilsbach klicken Sie hier.