Öffnungszeiten & Eintritt

Dienstag - Samstag | 14.00 - 17.00
Sonntag & Feiertag | 11.00 - 17.00

Einzelperson | 3,00 €
Gruppe (ab 8 Personen) | 2,00 € p. P.
Familie | 6,50 €

Zentrum Kloster Kamp ist familienfreundlich und gehört zu den Gründungsmitgliedern der "Family Card" des Kreises Wesel. Inhaber dieser Karte haben bei uns freien Eintritt.

Öffnungszeiten & Eintritt

Dienstag - Samstag | 14.00 - 17.00
Sonntag & Feiertag | 11.00 - 17.00

Einzelperson | 3,00 €
Gruppe (ab 8 Personen) | 2,00 € p. P.
Familie | 6,50 €

Schatzkammer (Museum Kloster Kamp)

Hier wird Klostergeschichte anschaulich gemacht:
  • Was steckt hinter Kloster Kamp?
  • Was gibt es heute noch von den Kamper Mönchen zu sehen?
  • Gibt es solche Mönche auch heute noch irgendwo? Was machen sie?
Gegenüber der Klosterkirche hat unsere Schatzkammer (Museum Kloster Kamp) in Abteiplatz 24 ihren Platz gefunden. Sie wurde 1987 gegründet, um die jahrhundertealte Geschichte der Abtei Kamp zu dokumentieren. Seit Januar 2017 gehört sie zum Portfolio der Ruhr.TOPCARD.

Das Museum präsentiert sich in moderner, ansprechender Form. Erleben Sie gut ausgewählte und aussagekräftige Exponate. Darunter sind kostbare und originale Werke aus der früheren Klosterausstattung.
*

Mit unserer MuseumsApp gibt's die Schatzkammer vor Ort als Quizguide für Entdecker!

*

Kenner erfreuen sich am "Kamper Stammbaum" von 1728; für seine Zeit ein innovatives und selbstbewusstes "Organigramm" verzweigter Klosterbeziehungen. Eindrucksvoll veranschaulicht das große Gemälde die hohe Zahl und die Ausbreitung der Tochter- und Enkelklöster in West- und Osteuropa.

Kostbarstes Ausstellungsstück ist das "Kamper Antependium", ein Altarvorhang aus dem 14. Jahrhundert, den wir im Obergeschoss präsentieren können.

Im Erdgeschoß finden mehrfach pro Jahr Wechselausstellungen statt.

Der Museumsshop lädt zum Stöbern ein. Hier erhalten Sie auch den neuen Museumsführer (4,-€), der mit vielen Fotos Schritt für Schritt durch die Ausstellung begleitet.Titelansicht Museumsführer Kamp

Am Museumseingang können Sie während der Öffnungszeiten kostenlos unsere E-Bike Ladestation nutzen. Die Schlüssel zu den beiden Ladeboxen gibt es ausschließlich an der Museumskasse (Abteiplatz 24). Öffnungszeiten siehe Infofeld an der Seite.