Öffnungszeiten & Eintritt

Dienstag - Samstag | 14.00 - 17.00
Sonntag & Feiertag | 11.00 - 17.00

Einzelperson | 3,00 €
Gruppe (ab 8 Personen) | 2,00 € p. P.
Familie | 6,50 €

Zentrum Kloster Kamp ist familienfreundlich und gehört zu den Gründungsmitgliedern der "Family Card" des Kreises Wesel. Inhaber dieser Karte haben bei uns freien Eintritt.

Öffnungszeiten & Eintritt

Dienstag - Samstag | 14.00 - 17.00
Sonntag & Feiertag | 11.00 - 17.00

Einzelperson | 3,00 €
Gruppe (ab 8 Personen) | 2,00 € p. P.
Familie | 6,50 €

Aktuelle Ausstellungen in der Schatzkammer (Museum)

Wechselausstellungen finden Sie im Museum Kloster Kamp und im Gewölbekeller Kloster Kamp.

"...und es war gut" (Thomas Schiela) (ab 30.11.)

Plakat Schiela mRahmenUnsere nächste Sonderausstellung:

"...und es war gut" Malerei von Thomas Schiela

Ab 30.11. zeigen wir eindrucksvolle Arbeiten des Xantener Künstlers Thomas Schiela. Schiela (Jg. 1966) studierte an der Gerrit Rietveld Akademie (Amsterdam) und an der Kunstakademie Münster. Er war Meisterschüler von Gunther Keusen.
Seine Arbeiten wurden u.a. im Kunstpalast Düsseldorf, im Westfälischen Landesmuseum Münster, dem Museum Kurhaus Kleve, in Magdeburg, Göttingen und Amsterdam ausgestellt.

Von Beginn der biblischen Schöpfungsgeschichte an dräut das “...und es war gut” durch die Welt. Ist denn alles gut, wird mit gutem Grund gefragt. Was fängt der Mensch mit der Schöpfung an? Nicht alles fällt vom Himmel. Klimawandel, Unwetter, Hitzetod… Ist uns das biblische Wort nicht eine Ohrfeige angesichts von Idiotie und fehlender Bereitschaft zu radikalem Wandel? Gott schuf...Der Mensch macht.
Die Kunst steht nicht mit dem Rücken zur Tagesschau. Thomas Schiela fängt mit staunenswerter, akribischer und meisterhafter Technik die Wirklichkeit von Schöpfung und Geschöpfen ein. Die Schönheit ist bestechend und zugleich kommentiert er lakonisch, was uns nicht mehr nur “blüht” sondern von uns in Kauf genommen wird.

“...und es war gut” in Kloster Kamps Schatzkammer ist ein Memento, ganz nah dran am Gruß der Kamper Zisterzienser-Mönche von einst: “Bedenke, dass du sterblich bist!”