Terrassengarten

Täglich | 08.00 - Einbruch Dunkelheit
(ohne Gewähr)

Bitte beachten Sie, dass der Barock-/Terrassengarten städtisches Gelände ist und wir als Geistliches und Kulturelles Zentrum Angaben zu jenem Territorium daher nur unter Vorbehalt machen können.

Da der Terrassengarten städtisches Gelände ist, wenden Sie sich mit technischen Nachfragen bitte an die Stadt.

Bei Schneefall und aufziehendem Gewitter bleibt/wird der Terrassengarten aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Gärten

Terrassengarten

Täglich | 08.00 - Einbruch Dunkelheit
(ohne Gewähr)

Weinberg

Einen Weinberg rund um Kloster Kamp hat es schon vor Jahrhunderten gegeben. Er lag früher am Südhang, wo heute Terrassen– und Barockgarten raumfüllend sind. Ein Privatmann hatte mehrere Jahre Freude daran, auf dem jetzigen Areal etwas anzulegen, aber Vandalismus vergällte ihm das Vergnügen. Jugendliche der hiesigen katholischen Kirchengemeinde brachten das verwilderte Areal mit einer 3tägigen Aktion zunächst wieder ins Gedächtnis.

Danach nahm sich das Geistliche und Kulturelle Zentrum der Idee an: Eine Handvoll Ehrenamtliche unserer gemeinnützigen Einrichtung, kümmert sich engagiert um Erhalt und Weiterentwicklung. Derzeit wachsen hier diverse Speise- und Weintrauben, rote und weiße Sorten (Bianca, Phoenix, Spätburgunder u.a.). Regelmäßig bieten wir Führungen und bisweilen auch Workshops an. (Achten Sie auf Presse oder schauen Sie auf unserer Homepage in der Rubrik Aktuelles nach.) Der Zugang erfolgt, wenn das Törchen geöffnet ist, vom ehem. LaGa-Gelände aus. In den warmen Monaten ist der Weinberg bei gutem Wetter jeweils am ersten Sonntag im Monat (13.-17.00 Uhr) zugänglich. (Wir bitten um eine Spende für den Unterhalt.)

Leider macht es uns das hiesige Lebensmittelrecht unmöglich, den "Wein von Kloster Kamp" ohne weiteres in den Verkehr zu bringen. Sollte unser privater Verein die (vergleichsweise wenigen) Flaschen nämlich im Klosterladen anbieten wollen, wäre allein schon die vorgeschriebene chemische Analyse unbezahlbar bzw. würde die Flaschen sehr teuer machen. Also berauschen wir uns an der Schönheit der Natur, reichen die Trauben von Zeit zu Zeit unseren Seminargästen und hoffen, auch Sie genießen den Anblick und unterstützen die Arbeit unseres Projekts vielleicht durch Ihre Spende.